Diagnostik von SARS–Coronavirus-Infektionen

 

Akutphase der  Erkrankung: (1.-10. Krankheitstag)

 

Untersuchungsmaterialien:

Provoziertes Sputum, BLA, Stuhl

(Serum für Verlaufskontrolle aufheben)

 

Diagnostischer Test: *

RT-PCR (Virusisolierung) aus Sputum

Ab 6. Tag auch aus Stuhl sinnvoll

·         Interpretation:

- Wenn positiv: akute SARS-Coronavirus-Infektion (unbedingt bestätigen !)

 

             - Wenn negativ während der ersten 6 Tage:

            2. Probe 2 Tage nach der ersten (maximale Viruslast im Stuhl am 10.Tag)

 

            - Wenn auch 2. Probe negativ:

SARS-Coronavirus-Infektion unwahrscheinlich. Lockerung der Isolierung**.

Evtl. weitere Sputumuntersuchungen.

Bis zum Untersuchungszeitpunkt war keine Ansteckung von weiteren Kontaktpersonen

möglich.

  

Spätphase der Infektion: > 10. Tag

 

Untersuchungsmaterialien:

Stuhl, Serum

 

Diagnostischer Test :

 RT-PCR im Stuhl

Antikörpertest (IF, IgG und IgM, evtl. IgA) im Serum

  

·         Interpretation:

RT-PCR:

im Stuhl positiv: SARS-Coronavirus-Infektion

im Stuhl negativ (mit 2. Kontrolle): keine SARS-Coronavirus-Infektion

 

Antikörper (IgM, IgG):

Positiv: Zustand nach SARS-Coronavirus-Infektion

Negativ:  2. Probe nach Tag 30.

Weiterhin negativ :

keine SARS-Cornavirusinfektion

  

* Nach Möglichkeit sollte auch die Anzucht in der Zellkultur erfolgen

** Patient kann in ein normales Krankenzimmer verlegt werden.

  

[Prof. Dr. H. Schmitz, Bernard-Nocht Institut, Hamburg]